Herbstkonzert 2021

Konzert in „2G-Dur“

 

Ein Mandolinenkonzert während der Covid-Krise zu spielen, stellt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor besondere Herausforderungen: die Veranstalter, die Musikerinnen und Musiker und auch das Publikum. Das Neue Favoritner Mandolinenorchester hat diese Anforderungen angenommen und am Sonntag, 14. 11. 2021 sein Herbstkonzert in der Simm-City zum Besten gegeben. In diesem Konzert haben wir nicht in einer neuen Tonart (2G-Dur) gespielt, sondern 2G stand – wie wir alle wissen – für geimpft und/oder genesen. Und an diese Regel haben sich dankenswerter Weise alle gehalten. Nur so konnten wir unser Programm präsentieren und das erste Konzert nach 2 Jahren wieder veranstalten.

Begleitet wurde das Orchester von der jungen Sopranistin Tina Josefine Jaeger, die das Stück „G’stellte Mad’ln“ aus der Operette „ Ein Walzertraum“ von Oscar Straus zum Besten gab und nach der Pause mit „Ja, das Temp’rament“ aus „Maske in Blau“ von Heinz Hentschke ihr eigenes Temperament unter Beweis stellte und dem begleitenden Orchester eine beachtliches Tempo abverlangte.

Der Bariton Steven Scheschareg intonierte mit dem NFMO und mit der Mandolinenbegleitung unseres Konzertmeisters Gernot Rudolph die „Canzonetta“ aus „Don Juan“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Und auch nach der Pause ließ er seinen Bariton mit dem Lied „Das Herz ist nur ein Uhrwerk“ aus „Das dumme Herz“ von Carl Michael Ziehrer sehr sensibel erklingen. Selbstverständlich waren die beiden in einer Zugabe auch in einem Duett zu hören.

Stückauswahl, Arrangements der Stücke und musikalische Leitung oblagen wie immer unserem Dirigenten Heinz Koihser. Dem Applaus des Publikums nach zu schließen dürfen wir annehmen, dass das Konzert als gelungen betrachtet werden kann und dass wir auch mit der musikantischen Leistung zumindest zufrieden sein dürfen. Moderiert wurde das Konzert von Robert Kolar.

Wir möchten an dieser Stelle nicht versäumen, uns bei allen unseren Helferinnen und Helfern zu bedanken, die es uns ermöglicht haben, eine Veranstaltung zu organisieren und für die Einhaltung der Covid-Regeln sorgten. Wir danken auch unserem Publikum für seine Mitarbeit und für das Verständnis der Sicherheitsmaßnahmen. Wir hoffen, dass es ihnen trotz allem gefallen hat.

Und nach dem Konzert ist trotz allem vor dem Konzert: Das Sommerkonzert ist für den 8. 5. 2022 geplant.

Harald Eichelberger

Für das Programm Herbstkonzert 2021 hier anklicken

Für die Bilder hier anklicken