Eine große Abordnung unseres Klangkörpers – unterstützt durch Familie und Freunde – reiste bei herrlichem Sommerwetter nach Mödling um im Rahmen des „Sommertheaters Mödling“ die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk im 1.Weltkrieg erleben zu können.
Am Platz vor der Othmarkirche waren die tolle Kulisse sowie imposanten Zuschauertribünen aufgebaut; Postkartenblick über die Stadt gratis inkludiert.
Die Szenen des Stücks spielten vom Attentat auf das österreichische Thronfolgerpaar in Sarajewo bis zum Wiedersehen nach dem Krieg in der Stammwirtschaft.
Tolle Schauspielerinnen und Schauspieler – alle spielten mehrere Rollen, es mussten schließlich 40 Rollen besetzt werden – bescherten uns einen schönen, lustigen, tollen aber auch zum Nachdenken anregenden Abend.
Allen voran „unser“ langjähriger Moderator unserer Konzerte Victor Kautsch, der als Diener, Stabsarzt aber vor allem als ewig betrunkener Kurat, der sein Herz am rechten Fleck hatte, brillieren konnte.
Echte Profis, die mit großer Freude spielend uns in diese schreckliche Zeit entführten.
Wir haben einander etwas früher getroffen, um uns für den Abend gemeinsam bei einem Gläschen Wein und einem Brötchen auf die Abenteuer des Soldaten Schwejk einzustimmen.
War für uns ein toller gemeinsamer Abend – abseits von Noten. Und bis zum nächsten gemeinsamen Event – ebenfalls abseits von Noten.